KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Liebe Vereinsvorstände, liebe Mitglieder des Diözesanvorstandes, Bezirksvorstände, liebe Mitglieder der KAB und liebe Freunde und Unterstützer,

im Juni haben wir die Coronahilfe für unsere Partnerinnen und Partner der Movimento de Trabalhadores Cristaos (MTC) in Brasilien gemeinsam mit dem KAB Diözesanverband Limburg gestartet.

Hier zum Video des Spendenaufruf

Annähernd 10.000 Masken (Mund- und Nasenschutz) sind seitdem vor Ort genäht und an Bedürftige verteilt worden. Ich darf euch allen einen sehr tiefen Dank und große Freude unserer Partner*innen überbringen, es wurde schon sehr wirksame Hilfe geleistet.

10.135,00 Euro haben wir gemeinsam bisher bereits an Spenden gesammelt.
Dafür sage ich euch meinen sehr herzlichen Dank und meine große Anerkennung!

Das MTC-Nationalleitung in Rio de Janeiro hat uns die Rückmeldung gegeben, dass die Ausstattung mit den vereinbarten 10.000 Atemmasken nun ziemlich vorangeschritten ist und in den kommenden Wochen zum Abschluss kommen wird. Das DZI-Spendensiegel, dem wir unterworfen sind, und die Professionalität des Weltnotwerks sorgen dafür, dass die Spenden in jedem Fall zweckgebunden und ohne Abzüge an die Bedürftigen gelangten.

Nun haben wir aber einen weiteren Hilferuf von unseren Partner*innen erhalten: Durch die Coronapandemie und den damit verbunden Abriegelungen ganzer Stadtviertel/Favelas, dem Versterben zahlreicher „Ernährer“ der Familien und dem Verlust gravierend vieler Arbeitsplätze greifen inzwischen immer mehr Armut und Hunger in Brasilien um sich. Wir können am besten helfen, wenn wir unsere Spendenaktion fortführen und unsere Partner*innen der MTC sorgen dafür, dass nun Lebensmittel/Grundnahrungsmittel besorgt werden und an die Haushalte besonders bedürftiger Familien und Einzelpersonen gelangen.



Ein neues bzw. aktualisiertes Plakat zum Aushängen habe ich dieser Mail beigefügt.

Im Auftrag des Internationalen Arbeitskreises der KAB Limburg und der KAB im Bistum Osnabrück danke ich an dieser Stelle bereits für eure weitere Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen,

Diakon Christian Eilers
- KAB Diözesanpräses -

« zurück