KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Gegenwärtig - Sonderausgabe zur Fachtagung Rente

Keine Angst! Wir kämpfen für deine Rente. Die Bundestagswahl 2021 im Blick, nahmen wir das Thema Rente zum Anlass, zu einer digitalen Tagung einzuladen, um mehr über die unterschiedlichen Vorstellungen zu den Rentenkonzepten der Parteien zu erfahren. Dies geschah durch Kurzstatements aus der Bundespolitik zu diesem wichtigen Zukunftsthema von den rentenpolitischen Sprechern der Fraktionen Bündnis 90/die Grünen, Markus Kurth MdB; CDU/CSU, Max Straubinger MdB und SPD, Ralf Kapschack MdB. Diesen Kurzausführungen folgte ein Impuls von Andreas Luttmer-Bensmann, dem Vorsitzenden der KAB Deutschlands. Er stellte die Ideen zur zukunftsfähigen Rente aus Sicht der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) dar.

In digitalen Kleingruppen erfolgte im Anschluss ein Austausch und Sammeln der Fragen und Impulse durch die Teilnehmer*innen. Die Veranstaltung wurde durch Klärung von offenen Fragen und Diskussion mit einem virtuellen Podium abgerundet. Bei dieser Diskussionsrunde wurde die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen von Filiz Polat MdB, für den verhinderten rentenpolitischen Sprecher, vertreten.

Im Namen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung in Niedersachsen möchten wir uns an dieser Stelle bei den Mitwirkenden herzlich bedanken. Unser besonderer Dank gilt Annika Triller für die gelungene Moderation.
Das mit anderen katholischen Verbänden entwickelte Rentenmodell gibt Änderungsvorschläge für eine zukunftsfähige Rente ohne Altersarmut.

Keine Angst! Wir kämpfen für Deine Rente.

Eine Zusammenfassung dieser digitalen Tagung finden Sie hier

« zurück