KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Neuer Mitarbeiter im KAB Diözesanverband

Mein Name ist Marcel Völtz, ich bin 38 Jahre alt und ab dem 01.November 2017 als KAB-Sekretär und für die Bezirke Emsland/Grafschaft Bentheim und Bremen zuständig.
Außerdem ist 50% meiner Arbeitszeit für den Aufbau der Betriebsseelsorge Emsland bestimmt.

Gebürtig komme ich aus Greven. Mein Vater war Weber, meine Mutter Einzelhandelskauffrau.
Den Niedergang der Textilindustrie habe ich also im direkten Umfeld mitbekommen.
Neben Abitur und Ausbildung zum Speditionskaufmann habe ich als Bildungsreferent gearbeitet. Ich bin in der kirchlichen Jugendarbeit, im Kolpingwerk und im Roten Kreuz „groß geworden“ . Mein Steckenpferd in der Verbandsarbeit sind die Bereiche
Praxisbegleitung von Vorständen und die Arbeit als Geistlicher Leiter.

KAB und Kolping stehen für die katholische Soziallehre ein. Die „Stimme in der Wüste“, die auf Ungerechtigkeiten und Fehlentwicklungen aufmerksam macht, aber auch Lösungen anbietet, darf in der Gesellschaft nicht verstummen. Dafür steht die KAB, dafür möchte ich arbeiten. Ich freue mich auf gemeinsame Jahre und vielfältige Aufgaben und Begegnungen. „… und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, sagt Hermann Hesse in einem Gedicht. Halten wir gemeinsam diesen Zauber lebendig!

Anmerkung der Redaktion: Marcel tritt die Nachfolge von Paul Kater an, der Ende Januar in Ruhestand geht. Ab November wird sich Marcel mit der Arbeit als KAB Sekretär vertraut machen, aber macht auch ein Praktikum, um die Betriebsseelsorge kennen zulernen.

« zurück