KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Die „Einblicke“ Mitgliederinfo von Mitgliedern für Mitglieder

Zum 1. Februar 2018 erscheint die „Einblicke“- Ausgabe 32, also bereits zum 4. Mal mit dem erweiterten Umfang von zwölf Seiten. Wie schon an verschiedenen Stellen mitgeteilt, bedeutet das, dass jetzt auch Vorankündigungen von außergewöhnlichen Veranstaltungen in den Ortsvereinen oder aus den übergeordneten Gremien veröffentlicht werden können. Zudem sollen auch Leserbriefe abgedruckt werden. Die Redaktion wünscht sich Rückmeldungen (am besten schriftlich an das KAB-Büro, Kl. Domsfreiheit 23, 49074 Osnabrück oder per E-Mail an ; mündlich ist aber auch willkommen), wie den Mitgliedern die Zeitung gefällt und was noch verbessert werden kann. Wie gefallen die in jeder Ausgabe erscheinenden Rubriken? Sind die Artikel zu kurz, zu lang? Fehlen bestimmte Themen oder ist die Mischung in Ordnung? Alles Fragen, die die Redaktion von den Lesern gern beantwortet hätte, um die Zeitung noch besser zu machen!
Der Termin für den Redaktionsschluss, also der letzte Tag, an dem noch Beiträge aus den Vereinen oder von Mitgliedern angenommen werden können, wird immer in der vorhergehenden Ausgabe im Impressum angegeben. Er liegt in der Regel etwa eineinhalb Monate vor dem kommenden Erscheinungstermin. Warum das so frühzeitig sein muss, sei hier einmal erklärt: Zunächst braucht die Redaktion (zum größten Teil Ehrenamtliche) ca. zwei Wochen, um die Artikel zu sichten, zu redigieren und schließlich zu entscheiden, was „in die Zeitung kommt“. Dafür müssen natürlich einige Punkte beachtet werden, wie z.B.: Sind alle Regionen des Diözesanverbandes berücksichtigt? Was sind die wichtigen Themen des Verbandes, was ist nicht so wichtig? Sind die gelieferten Fotos in entsprechender Qualität oder muss noch einmal nach anderen Bildern gesucht werden. In der nächsten Woche werden die Seiten von der Layouterin „gebaut“, wie es bei Zeitungsmachern heißt – Texte und Fotos werden also auf den entsprechenden Seiten platziert. Danach werden die Seiten Korrektur gelesen und Artikel gegebenenfalls „gekürzt oder gestreckt“. Wenn denn alles fertig ist, gehen die Daten an die Druckerei, die acht Tage braucht, bis die ca. 3500 Exemplare gedruckt, verpackt und in Paketen nach Osnabrück geschickt sind. Im KAB-Büro werden Sie dann in der jeweiligen Stückzahl für die Ortsvereine gepackt und per Post verschickt. Und dann kommen sie – hoffentlich – unversehrt bei den Verteilerstellen der Ortsvereine an. Es wird immer so geplant, dass die „Einblicke“ möglichst zeitgleich mit dem „IMPULS“ des Bundesverbandes dort sind. Da, das nicht immer auf den Tag genau geschehen kann, die große Bitte an die Verteilerstellen, solange mit der Verteilung des „IMPULS“ zu warten, bis die „Einblicke“ auch angekommen sind.. Die Erscheinungstermine unseres Mitgliederinfos „Einblicke“ sind immer der 1. Februar, der 1. Juni und der 1. Oktober, während die Erscheinungstermine des „IMPULS“ im Jahr 2018 der 1. Februar, 1. April, 1. Juni, 1. August und 1. Oktober und 1. Dezember sind.

« zurück