KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück


Klimastreik am 20. September - in aller Welt und auch in Osnabrück

Die KAB nimmt an der Demonstration des #Klimastreik teil. Wir treffen uns am 20.09.19 um 13:15 Uhr vor dem Marcel-Callo-Haus (KAB - Büro, Kleine Domsfreiheit 23, 49074 Osnabrück) und gehen dann geschlossen zum Theater.
Bitte kommt vorbei und nehmt eure Banner mit, für Demo-Fahnen wird gesorgt. Als KAB wollen wir für die Bewahrung der Schöpfung Flagge zeigen.
Der Zeitraum liegt zwar mitten in der Arbeitszeit, aber durch eine verlängerte Mittagspause, das Abbauen von Überstunden oder Urlaub ist eine Teilnahme möglich!

*#Klimastreik am 20. September - in aller Welt und auch in Osnabrück *
Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Sie rufen uns zu:

“Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (...) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf."
Greta Thunberg und Aktivist*innen von #FridaysForFuture

Die Proteste von #FridaysForFuture sind berechtigt: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen - bereits heute vernichtet die Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Sie verschärft bereits bestehende Ungleichheiten und verletzt grundlegende Menschenrechte. Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Doch die Bundesregierung versagt: Statt ambitionierter Klimapolitik liefert sie nur unzureichende Antworten.

Aber es gibt Hoffnung: Die Schüler*innen haben mit ihren Protesten die Politik unter Zugzwang gesetzt. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik. Als KAB setzten wir uns seit je her für die Bewahrung der Schöpfung ein. Daher gilt es jetzt für uns alle, uns dem Protest von #FridaysForFuture anzuschließen. Der Protest und die Forderungen der Schüler*innen sind notwendig, um die Klimakrise zu stoppen.
*
Mach mit: Komm am 20. September zum Theatervorplatz in Osnabrück! Für die Demonstration 13:30 Uhr Uhr (Treffen 13:15 Uhr der KAB am Marcel-Callo-Haus)*

« zurück