KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

„Glaube baut Brücken“

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung der KAB Senioren aus dem Bezirk Osnabrück (am Samstag, den 6. April).
Nachdem die Gruppe in 2017 die bosnische der Saraj-Bosna Moscheegemeinde in Osnabrück besucht hatte, fand jetzt der Gegenbesuch in Hagen a.T.W. in der St. Martinusgemeinde statt.
Der Tag begann mit einer Heiligen Messe die die ca. 20 muslimischen Gäste mit Interesse als Zuschauer verfolgten. Beim anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken im Pfarrheim kamen alle sehr gut ins Gespräch, die KAB Senioren, die aus dem ganzen Osnabrücker Raum von Hollage bis Glandorf angereist waren und die Muslime, die unter der Leitung von Imam Suljakovic mit Jung und Alt aus Osnabrück gekommen waren. Margret Obermeyer beantwortete in einer ersten Runde alle Fragen, die sich bis dahin ergeben hatten. Es ging um den Gottesdienst, die Fastenzeit, die unterschiedlichen Gottesvorstellung, um soziales Engagement und vieles mehr.
Anschließend fand eine Kirchenführung statt. Im regen Austausch zwischen den Religionen und auch Generationen erkundeten alle nicht nur die wichtigsten Plätzte im Kirchenraum. Ganz besonders interessant fanden die Gäste die Beichtzimmer und die Sakristei. Die kostbaren Gewänder, das Evangeliar oder auch das Weihrauchfass wurden bestaunt Und immer wieder die Frage: Und wozu benutzt man das?
Vor dem sehr leckeren Mittagessen erzählte Georg Obermeyer dann noch etwas über die KAB. Wie diese Organisation entstanden ist, welche Themen ihr wichtig sind und welchen Aktionen in Zukunft geplant sind und vieles mehr.
Es war für alle 50 Personen ein sehr informativer Vormittag mit regem Austausch über die verschiedenen Formen des Glaubenslebens. Das herzliche und offene Gespräch soll auf jeden Fall in Zukunft weiter fortgeführt werden. Alle waren sich einig: Je mehr wir voneinander lernen, umso besser haben wir gegenseitiges Verständnis füreinander. Das Vertrauen wächst und so baut der Glaube wirklich Brücken zueinander.
Margret Obermeyer, Leitung der KAB Bezirkssenioren Osnabrück

« zurück