KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

KAB-Bezirksvorstand Osnabrück im Gespräch mit Volker Bajus

Per Video traf sich der Bezirksvorstand Osnabrück mit Volker Bajus MdL zu einem regen Austausch über landes- und kommunalpolitische Themen.

Ein Schwerpunkt war die aktuelle Corona-Lage, wo über die Erlebnisse und Erfahrungen in der KAB aber auch von den Gesprächsteilnehmer*innen berichtet wurde. Übereinstimmend waren sich alle einig, dass Corona nicht als Grund für die Aushebelung des Sonntagsschutzes herhalten darf, auch und gerade in Zeiten einer Pandemie bedarf es eines arbeitsfreien Sonntages. Die KAB setzt sich auch für Verbesserungen im Bereich der Pflege ein. Konkret ging es um die Frage, warum die Auszubildenden zu Pflegeassistent*innen an Schulen in freier Trägerschaft nach wie vor ein Schulgeld entrichten müssen, dieses in anderen Gesundheits- und Erziehungsberufen aber mittlerweile vom Land Niedersachsen übernommen wird. Diskutiert wurde auch die Frage, wie es der Stadt Osnabrück gelingen kann, im Rahmen der Umgestaltung des Neumarktes ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Einigkeit herrschte darüber, dass Mobilität nachhaltig gestaltet werden muss.

Das Treffen musste zwar über das Internet statt finden, das tat einer intensiven Diskussion aber keinen Abbruch. Wir bedanken uns bei Volker Bajus für den informativen und interessanten Abend.

« zurück