KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Wir helfen Odendorf - Spendenaktion der KAB St. Matthias-Pye

Die Freiwilligen der KAB Pye berichten: "Von den ca. 1.400 Haushalten in Odendorf (Gemeinde Swisttal im Rhein-Sieg-Kreis) sind dort rund 1.300 von der Flut betroffen. Besonders stark zerstört sind die Häuser direkt am Orbach. Hier stand das Wasser bis hoch in die 1. Etage der Häuser. Teilweise stehen in den Gebäuden am Orbach nur noch die Holzgerippe und Metallsteifen zur Abstützung der Decken.

Wir haben nicht wenige Familien kennengelernt, die ohne Versicherung dastehen. Ein weiteres Problem ist das knappe Baumaterial, die fehlenden Handwerker und die immensen Preissteigerungen. Die Menschen leben in Campingwagen neben ihren Häusern oder provisorisch auf ihrer Baustelle. Geheizt wird mit Holzöfen, da die Heizung noch nicht vorhanden, oder noch nicht einbaubar ist. Wir mussten erfahren, dass das Holz zum Heizen der Öfen zu einem sehr knappen und teuren Rohstoff geworden ist. Und das bevor der Winter angefangen hat, mitten in Deutschland. Die Menschen vor Ort fühlen sich alleingelassen mit ihrem Schicksal."

Die Organisation nach der Flut wurde bisher primär von ehrenamtlichen Personen aus Odendorf und der Umgebung (Helferkreis vor Ort) koordiniert. Auch die KAB Pye möchte helfen und die Menschen in Odendorf schnell und unkompliziert unterstützen.

Die KAB Pye möchte gerne

  • Trockenes Brennholz sammeln oder
  • Geldspenden einwerben, um hier Holz zu kaufen oder
  • Spendengelder zu Unterstützung für direkt betroffene Familien überbringen, die ohne Versicherung dastehen

Gesammelt wird bis zum 15. Dezember, damit die Spenden zwischen Weihnachten und Neujahr nach Odendorf gebracht werden können. Gerade jetzt, wo der Winter beginnt, ist die Hilfe umso dringender. Es gibt den Menschen dort ein wenig Hoffnung zurück und das Gefühl, nicht das vergessene Dorf zu bleiben.

Trockenes Brennholz kann bei den unten genannten Ansprechpartnern abgegeben werden. Spendengelder können bei den Kontaktpersonen, im Pfarrbüro der Gemeinde St. Matthias, Osnabrück-Pye oder direkt auf das unten angegebene Konto überwiesen werden.

Für Eure/Ihre Hilfe ein herzliches Dankeschön.

Kontakt und Ansprechpartner:
Karsten Fänger 0541 12 08 259
Fürstenauer Weg 195, 49090 Osnabrück

Tobias Fänger 0541 20 06 80 80

Spendenkonto:
KAB Diözesanverband Osnabrück
Darlehnskasse Münster (DKM)
BIC GENODEM1DKM
IBAN DE79 4006 0265 0020 0897 00
Verwendungszweck: KAB-Pye Odendorf-Hilfe

« zurück