KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Einblicke in den Islam

Am 23. September haben die KAB Bezirkssenioren Osnabrück die bosnische Moschee in Osnabrück besucht. Die 26 KABlerInnen wurden sehr freundlich von Imam Sujakovic begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen erhielten alle eine sehr kündige erste Einführung in die islamische Religion. Besonders interessant war der Einblick, wie der Islam von europäischen Muslimen aus Bosnien Herzegowina gelebt wird.
Im Gebetsraum wurde anhand eines „typischen“ Gebets, der Inhalt und Bewegungsabläufe des gemeinsamen Betens erklärt.
Beeindruckend fanden die Teilnehmer die Offenheit, da alle Fragen gestellt werden konnten und freundlich und kompetent vom Iman und dem Vorsteher der Gemeinde beantwortet wurden. Die Gespräche konnten beim gemeinsamen Mittagessen weitergeführt werden. In den Gesprächen wurde deutlich, dass sich die muslimischen Gastgeber über einen Gegeneinladung sehr freuen würden. Ein sehr lehrreicher und interessanter Vormittag ging zu Ende und die Teilnehmer fuhren gutgelaunt nach Hause. Wir sind gespannt, welche positiven Kreise dieser Vormittag mit allen Gesprächen und Begegnungen ziehen wird.

« zurück