KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Andenken des Heiligen Josef mahnt zu menschenwürdiger Arbeit


Bild: Pixabay
„Der Arbeiter“ Josef steht im Evangelium nicht nur als fürsorgender Familienvater und Erzieher Jesu, sondern durch Papst Pius IX seit 1870 auch als Schutzpatron der Arbeiter:innen. Somit ist er spätestens seit der Enzyklika „Rerum Novarum“ (1891) der Patron der Handwerker und Arbeiter in der katholischen Soziallehre als Verfechter der Würde der menschlichen Arbeit.

Körperliche Arbeit besser entlohnen

Besonders in einer zunehmenden digitalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt sei es wichtig, die menschliche Arbeit in all seinen Facetten wahrzunehmen und zu achten, fordert die KAB. Körperliche Arbeit werde generell schlechter entlohnt und oft in prekäre Arbeitsverhältnisse wie Lieferdienste abgedrängt. Besonders betroffen seien Care-Berufe in der Pflege und Erziehung, wo vorwiegend Frauen zu schlechteren Konditionen tätig sind. Die KAB Deutschlands fordert daher eine Aufwertung dieser systemrelevanten Tätigkeiten.

Josef, der Patron der Arbeiter und Arbeiterinnen weltweit: In Mexiko, Peru, Philippinen und Kanada. In Europa wird an ihn besonders in Böhmen und Österreich sowie in deutschen Bistümern in Bayern aber auch in Osnabrück und Köln gedacht. In vielen KAB-Vereinen wird der Heilige Josef mit Gottesdiensten und Andachten geehrt. Josef ist gleichzeitig auch Patron der Erzieher:innen und Familien. Nicht zuletzt auch Schutzheiliger in Wohnungsnot und in verzweifelten Lagen von Menschen.

« zurück