KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Diözesanverband

Der Diözesanverband Osnabrück gehört nicht zu den Regionen Deutschlands, in denen vor mehr als 150 Jahren die ersten Arbeitervereine entstanden sind. Als das Ruhrrevier längst dabei war, sich mit Kohle und Stahl zum wirtschaftlichen Herzen des Kaiserreichs zu entwickeln, herrschte nördlich des Teutoburger Waldes noch die agrarische Beschaulichkeit früherer Jahrhunderte.

Pioniere einer organisierten Arbeiterschaft waren aber auch hier Männer, die das „schwarze Gold“ zutage förderten. Die beiden ältesten Gruppen, damals Knappen- und Arbeiterverein, bestehen heute noch in Borgloh (gegr. 1883) und Osnabrück-Eversburg (gegr. 1896).

In der Folge, bestärkt durch die erste päpstliche Sozialenzyklika Rerum Novarum (1891) kam es dann zu weiteren Vereinsgründungen, die sich 1906 zum Diözesanverband zusammenschlossen. Im Jahr des ersten Diözesantages 1908 bestanden 15 Gruppen im Bistum Osnabrück.

Heute gehören ca. 2.300 Frauen und Männer in 40 Gruppen zur KAB Osnabrück. Aufgrund der räumlichen Abgrenzung und der traditionellen Organisationsstruktur der KAB organisieren diese sich bis heute nochmals in regionalen Zusammenschlüssen, den Bezirksverbänden Osnabrück, Emsland/Grafschaft Bentheim und Bremen.

Eine wichtige Arbeitsebene nach der Arbeit vor Ort ist für die Gruppen der Bezirk. Hier werden Aktivitäten entwickelt, die der einzelne Verein nicht leisten könnte, mit denen die KAB aber an die Öffentlichkeit tritt, um sich zu bestimmten Fragestellungen zu äußern.

Der Diözesanverband schließlich versteht sich als Verbund, der die Gruppen mit einer Stimme über die Bistumsgrenze hinaus vertritt – innerhalb der KAB in den Gremien des Bundesverbandes und nach außen gegenüber der Politik und anderen Organisationen.

Berichte der Diözesanleitung über die Arbeit der KAB auf Diözesanebene


Digitale rentenpolitische Fachtagung der KAB in Niedersachsen und Bremen

Digitale rentenpolitische Fachtagung der KAB in Niedersachsen und Bremen

Die Veranstaltung macht deutlich, wie sich die KAB überparteilich für die Interessen von Arbeitnehmer*innen einsetzt! Weiter ...


Ein Stück von uns - #ohneSonntagfehltunswas

Ein Stück von uns - #ohneSonntagfehltunswas

1.700 Jahre - Wir feiern den Sonntag. Wir kämpfen für dessen Erhalt. Macht mit und gestaltet ein Stück für unsere Sonntagsdecke. Weiter ...


Frohe und gesegnete Ostern

Frohe und gesegnete Ostern

"Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mich geheilt und mir Freude umgürtet. Dir singt mein Herz und will nicht verstummen. Dir will ich singen in Ewigkeit. (Lied aus dem GL 323)

Ihnen und Euch ein frohes Osterfest! Mit der Hoffnung des Osterfestes und dem Lied aus dem Gotteslob (GL) bleiben wir zuversichtlich, dass jeder Sonntag, ein Fest ist und bleibt. Weiter ...


Rente ist ein Thema auch für junge Menschen!

Rente ist ein Thema auch für junge Menschen!

Das Thema Rente begleitet uns mit Eintritt ins Berufsleben. Gestalte deine Zukunft mit und erfahre mehr über die Zukunft der gesetzlichen Rente Weiter ...


Die Werbekamapagne geht weiter!: Dalum

Die Werbekamapagne geht weiter!

An verschiedenen Orten hängen die Meshbanner unserer Werbekampagne und bringen unsere Anliegen in die Öffentlichkeit. Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 

von:
bis: