KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Auch Rentnerinnen und Rentner unterstützen


Bild von Pixabay
Der sozialpolitische Sprecher der KAB Osnabrück, Klaus Mendrina, weist darauf hin, dass die Energiekosten auch für Rentnerinnen und Rentner erheblich gestiegen sind.
"Gerade ältere Menschen oder auch Menschen mit Erwerbsminderungsrente sind gezwungen, aufgrund des Alters oder der gesundheitlichen Beeinträchtigungen Fahrten zum Einkaufen, zu medizinischer Behandlung, zu erforderlichen Reha-Maßnahmen oder zum Erwerb von Medikamenten in Apotheken mit dem eigenen Pkw zurückzulegen", so Mendrina im Rahmen einer Vorstandssitzung.

Und weiter betont er: "Es kann doch nicht sein, dass die genannte Bevölkerungsgruppe schon wieder Einbußen erleiden muss, nachdem vor ein paar Jahren das Renteneintrittsalter heraufgesetzt wurde, was de facto einer Rentenkürzung entspricht, und in den vergangenen Jahren das Rentenniveau von 53% auf 48% abgesenkt worden ist."

Die KAB Osnabrück fordert die Bundesregierung auf, zeitnah Unterstützungsmaßnahmen für Rentnerinnen und Rentner zu schaffen.

« zurück