KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Dauerbaustelle Pflege - Wer haftet für wen?

Pflegefachtagung 27.04.2019 im Paulusheim

In den letzten Jahrzehnten hat die Pflege in Politik und Gesellschaft einen starken Wandel erlebt. Doch immer gilt, nach der Pflegereform ist vor der Reform. Es geht uns nun darum zu schauen, was sich verbessert hat und was noch verbessert werden muss.
Wie kann Pflege zukünftig aussehen?
Welche Wohnform ist die Richtige?
Welche Chancen, aber auch Risiken birgt die Generalistische Ausbildung?
Welche Rahmenbedingungen werden benötigt? (Tariftreue / einheitlicher Tarifvertrag)
Dies werden nur einige der Themen sein.
Nach dem Referat und einem kurzen Austausch, wird es darum gehen, Kernanliegen zu formulieren und diese mit den Leistungserbringern in der Pflege, aber vor allem auch mit der Landespolitik in Hannover zu thematisieren.

Zielgruppe
Zielgruppe dieser Tagung sind Mitarbeiter*innen im Pflegesektor und alle Interessierten.
Pflege geht uns alle an.

Details zur Veranstaltung

ab 9.00 Uhr Beginn mit gemeinsamen Frühstück (im Beitrag enthalten)
9.30 Uhr Impulsreferat
Prof. Dr. Andreas Büscher
11:10 Uhr Workshop Phase I
12.15 Uhr Mittagessen (im Beitrag enthalten)
13:00 Uhr Workshop Phase II
ca. 14: 00 Uhr Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort
Paulusheim Osnabrück
Magdalenenstraße 49, 49082 Osnabrück

Teilnahmebeitrag: 15,- €.
Der Anmeldeschluss ist der 21.04.19.
Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 40 Personen beschränkt.
weitere Infos auch unter www.kab-os.de

Als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) setzen wir uns für menschenswürdige Lebens– und Arbeitsbedingungen ein. Dies gelingt uns durch unsere Vertretungsarbeit in der Kommunal– und Landespolitik, innerhalb von Kirche und Gesellschaft.
In unserer Arbeit orientieren wir uns an die Methode „Sehen-Urteilen-Handeln“.
Beim Thema Pflege stehen die Mitarbeiter*innen und Zupflegenden im Mittelpunkt.
Beim Thema Pflege engagiert sich die KAB schon seit Jahren. Dies wäre die zweite Pflegefachtagung der KAB. Bereits am 08.10.11 fand eine Fachtagung mit Prof. Dr. Andreas Büscher statt. Die Ideen und Ergebnisse wurden im Sozialpolitischen Arbeitskreis weiter begleitet und vertieft u. a. in Fachgesprächen mit Vertretern der Hochschule und der Caritas. 2018 gab es ein Informationsabend mit Frau Marianne Rahner vom Pflegestützpunkt für den Landkreis Osnabrück.
Mit dieser Pflegefachtagung, wollen wir unsere Erkenntnisse im Bereich Pflege erneuern und gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen, um zu erkennen, wo und wie wir aktiv werden können und müssen.

« zurück