KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Brief von Harald Niermann KAB Bezirkspräses Osnabrück


Harald Niermann KAB Bezirkspräses Osnabrück
Liebe Schwestern und Brüder der KAB im Bezirk Osnabrück,

eher selten bekommt Ihr Post von mir, aber die besondere Situation, in der wir leben, die lässt mich ein paar Zeilen an Euch richten.

Für viele von uns sind – neben anderen Höhepunkten im KAB-Jahr – die Eucharistiefeiern rund um den 1. Mai ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit, in unserem Engagement und in unserem Selbstverständnis. Der 1. Mai – Tag der Arbeit – und für uns auch der Tag des hl. Joseph – soll uns an unseren originären Auftrag erinnern, d.h. ein Stück weit „das soziale Gewissen der Kirche“ zu sein und von dort nach innen und nach außen zu wirken.

Wir haben so viele Themen wie Sonntagsschutz, gerechter Lohn, Rentensicherheit, Schutzmaßnahmen für Arbeitsmigranten, die Fragen nach dem Pflege- und Gesundheitssystem und, und… All das wollen wir in unsere Gruppen bringen und in die Gesellschaft.

All das dürfen wir auch – neben allen persönlichen Anliegen – auf die Altäre in den Werkstätten und Arbeitshallen und in die Betriebe legen, eben da wo wir Gottesdienste feiern. Das geht in diesem Jahr nicht, und doch bleibt das Gedenken, bleibt das Bemühen und die Verbundenheit im Verband. Lasst uns diese Verbindung halten und unsere Stimme weiter erheben für eine gerechtere und christlichere (Arbeits-) Welt.

Seid behütet und passt auf Euch auf! Gott segne die christliche Arbeit

Euer Harald Niermann, Bezirkspräses
KAB

« zurück