KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

News Archiv

Weitere Informationen für Familien über Unterstützungsleistungen in der Corona-Krise
Zusammenstellung vom Familienbund der Katholiken


Den Menschen und seine Umwelt in den Mittelpunkt stellen!
durch die aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 steht das Leben für viele auf dem Kopf. So vieles hat sich in so kurzer Zeit verändert. Dinge die undenkbar waren sind plötzlich möglich. Die äußeren Umstände helfen uns dabei den Blick auf das Wesentliche zu richten. Ein „höher, schneller, weiter…“ und die damit verbundene Ideologie des grenzenlosen Wachstums wurden von der Natur ausgebremst. Wir müssen sehen, dass ein neoliberal geprägter Kapitalismus die Krise zwar nicht ausgelöst, aber dessen Funktionslogik einer radikalen Marktdoktrin fatale Folgen für Staat und Gesellschaft hat


Die KAB ist und bleibt aktiv
Auch wenn die Pandemie dazu führt, dass wir viele Veranstaltungen absagen mussten und wahrscheinlich noch die ein oder andere absagen oder verschieben müssen, sind wir als KAB nicht untätig.
Neben unserer praktischen Hilfe für unsere Mitglieder über den KAB Rechtschutz im Arbeits- und Sozialrecht, bringen wir uns weiterhin politisch und gesellschaftlich ein. Unser Engagement führt auch dazu, dass wir auch Medial wahrgenommen werden. Es folgen ein paar Links, in denen über unsere Arbeit in Presse, Funk und Fernsehen berichtet wird.


Brief von Harald Niermann KAB Bezirkspräses Osnabrück
Für viele von uns sind – neben anderen Höhepunkten im KAB-Jahr – die Eucharistiefeiern rund um den 1. Mai ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit, in unserem Engagement und in unserem Selbstverständnis. Der 1. Mai – Tag der Arbeit – und für uns auch der Tag des hl. Joseph – soll uns an unseren originären Auftrag erinnern, d.h. ein Stück weit „das soziale Gewissen der Kirche“ zu sein und von dort nach innen und nach außen zu wirken.


Finanzhilfen für Familien (und andere) in der Corona-Krise
Die Bundesregierung hat verschiedene Maßnahmen beschlossen, damit alle möglichst gut durch die Corona-Krise kommen. Ein Kernelement davon ist, die Jobs und Einkommen der Bürgerinnen und Bürger zu sichern.


Ich will keine Schokolade ich will lieber fairen Lohn!
Die KAB hat vor Ostern eine Solidaritätsaktion für Pflegekräfte gestartet.
Aufgrund der aktuellen Lage beschränkt sich die Aktion vor allem auf das Internet bzw. die sozialen Netzwerke. Aber in vielen Bereichen haben wir es geschafft die Analoge und Digitale Welt zu vereinen.
So haben viele unseren Aufruf ausgedruckt an öffentlichen Plätzen oder Zuhause angebracht und Bilder davon ins Netz gestellt. Auch die Presse berichtete schon über unsere Forderungen und das Projekt.


Karwoche und Ostern
Das in diesem Jahr alles anders ist, haben inzwischen alle mitbekommen. Diözesanpräses Diakon Christian Eilers hat dazu folgendes geschrieben:


Ich will keine Schokolade& 133; ich will lieber fairen Lohn!
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung unterstützt Forderungen von Pflegekräften


Breites Bündnis fordert sofortige Schutzmaßnahmen für Arbeitsmigranten
Menschenwürde für Arbeitsmigrant*innen jetzt!


Osterferien der KAB Büros
Unsere KAB Büros in Lingen (Ems) und Osnabrück sind vom 04.04. – 13.04.20 nicht besetzt.


Arbeitnehmerrechte: Muster-Dienstvereinbarung
Die Rechtsberatung der KAB im Bistum Münster, die DiAG-MAV im Bistum Münster sowie Michael Billeb von billeb health care consult haben für den AVR-Bereich eine Musterdienstvereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit entwickelt.


Rechtschutz - Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld (KuG) während Corona
Die wichtigsten Infos zur Kurzarbeit/-geld (KuG) während der Corona-Pandemie


Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zum Corona-Virus für AVR und KAVO
Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zum Corona-Virus für AVR und KAVO


Rechtschutz - Gesundheitsschutz für Arbeitnehmer*innen
Welche Maßnahmen des Gesundheitsschutzes muss der Arbeitgeber bzgl. der Corona-Pandemie ergreifen?


Was ich schon jetzt vermisse - drei Fragen an Bundespräses Stefan-B. Eirich


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26