KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

News Archiv

Sögeler Sozialtag - Industrie 4.0 & 150; Wo bleibt der Mensch?
Ende Mai fand auf Diözesanebene mit zahlreichen Interessierten der Sögeler Sozialtag statt. Nach der Begrüßung durch die KAB-Sekretäre Frederick Heidenreich und Marcel Völtz, der auch noch kurz sein Arbeitsfeld der Betriebsseelsorge im Emsland vorstellte, übernahm Mechthild Hinrichs, Geschäftsführerin von A + W, dem Sozialwerk von KAB und CAJ, und stellte das Bildungszentrum genauer vor, fand ....


NEU Berichte über die Arbeit und Themen der KAB auf Diözesanebene
Auf dem KAB-Diözesantag in Belm wurde deutlich, dass die Mitglieder und Vorstände unserer Ortsgruppen, mehr Infos über die Arbeit der KAB auf Diözesanebene erhalten wollen. Wir freuen uns sehr über dieses Interesse und haben die Forderung sofort aufgegriffen...


Im Gespräch mit Kardinal Marx
Anfang Juni traf sich Betriebsseelsorger Marcel Völtz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx.


KAB bittet Unterstützung beim Projekt NP Hilft
Wir bitten um eure Unterstützung!

Leider arbeiten sehr viele Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen und bekommen ein sehr geringes Gehalt. Dies führt dazu, dass viele Familien von Armut bedroht oder betroffen sind. Armut, schlechte Arbeitsbedingungen und alles drum herum wirkt sich natürlich auch auf die Familien und die Kinder aus. Vielen ist es nicht mehr oder kaum noch möglich gemeinsam mit ihren Kindern in Urlaub zu fahren.
Mit der Familienfreizeit wollen wir Familien mit geringen Einkommen und/oder mit vielen Kindern ein schönes verlängertes Wochenende vom 11. bis 14.04.19 ermöglichen.
Ein Wochenende, mit vielen Aktionen und Aktivitäten für Jung und Alt....


Suche Frieden, so das Motto des Katholikentages in Münster
Einige Mitglieder der KAB im Diözesanverband Osnabrück trafen sich beim Katholikentag in Münster. Interessant war die Katholikenmaile auf der man sich über Verbände und Vereine der katholischen Kirche informieren konnte, unter vielen anderen stellte sich auch die KAB Deutschland mit einem Infostand vor.


Gutbesuchte Jahreshauptversammlung der KAB St. Peter und Paul, Oesede
Da die Tagesordnung der diesjährigen JHV der KAB St. Peter und Paul, Oesede keine Wahlen beinhaltet, kann Diskussion über die Jahresberichte der Senioren-
Gruppe...


1.Mai-Einsatz für ein gerechtes Maß an Arbeit - Christliche Verbände stellen den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt
Traditionell zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, organisierte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im ganzen Bistum Osnabrück Arbeitnehmermessen, die in Unternehmen und Fabriken zelebriert wurden. Neben den Gottesdiensten engagierte sich die KAB auch auf den 1. Mai-Kundgebungen des DGB in Lingen und Osnabrück.


Maiaufrufe in Lingen und Hoogstede
Am Freitag, 27. April fanden im Bezirk Emsland an zwei Orten die diesjährigen Maiaufrufe und Arbeitnehmer*innen-Messen statt.


Arbeitnehmermessen im Bezirk Osnabrück
Gestern (25.04.18) fanden die Arbeitnehmermessen der Unterbezirke Osnabrück Stadt und Süd statt.
Dabei versammelten sich die KAB Mitglieder aus Osnabrück auf dem Werksgelände der Firma Dachdecker Brands. Schwerpunkt des Messe war das Thema "Bewahrung der Schöpfung".


KAB Maiaufruf Sie arbeiten nicht vergebens! Oder doch?
„Was meine Auserwählten mit eigenen Händen erarbeitet haben, werden sie selber verbrauchen. Sie arbeiten nicht mehr vergebens.“ (Jes. 65,23). So lesen wir beim Propheten Jesaja in der Bibel.
Wenn wir aber auf die Arbeitswelt schauen, so sieht die Realität doch wohl anders aus.....


Pressemitteilung - 13,44 Euro Mindestlohn - Billiglohnland Deutschland muss sich verändern - Katholische Arbeitnehmer-Bewegung fordert armutsfesten Mindestlohn
Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, legt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Osnabrück wieder einmal „den Finger in die Wunde“. In ihrem Maiaufruf macht sie deutlich, dass in der Arbeitswelt einiges im Argen liegt...


Frohe Ostern!
Die KAB Diözesanverband Osnabrück wünscht frohe Ostern.


60 Jahre KAB Mitglied
Wie die Mitgliedschaft in CAJ und KAB ein Leben prägen kann, beschreibt Johann Schnieder aus der KAB St. Marien, Biene. Auf der Generalversammlung verlas er den angehängten Text. Wir danken Johann für die Bereitstellung seines Textes.


Arbeitnehmermessen und Veranstaltungen der KAB zum Tag der Arbeit
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) engagiert sich für eine gerechte christliche-soziale (Arbeits-)Welt. Die Wurzeln unseres Verbandes liegen in der ersten Industriellenrevolution und unsere Fundamente sind die biblische...


Volles Haus beim Josefsempfang der KAB im Bezirksverband Osnabrück.
Um die 80 Teilnehmer besuchten den traditionellen Josefsempfang der KAB Bezirksverband Osnabrück.
Dieses Jahr waren wir zu Gast bei der KAB Ortsgruppe St. Martinus Bramsche, die dieses Jahr ihr 70-Jähriges Jubiläum feiert. Mit dem Sonntagsgottesdienst


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26